Was hat Airbnb mit Cit-Kar zu tun?

Airbnb, eine Plattform zum Buchen von Privatunterkünften und Cit-Kar, ein Future Mobility Start-Up. Diese beiden Firmen haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Jedoch steckt dahinter eine innovative Idee.

 

Jonas Kremer, der Gründer und Erfinder des Cit-Kars nutzt Airbnb fast wöchentlich und das nicht zum Reisen. Er vermietet seine Wohnung unter. Auf diese Idee kam er schon ende 2015, wo er noch in Bonn gewohnt hatte. Damals lief die Vermietung noch nicht so gut und die Wohnung was nicht zur Untervermietung geeignet. Jedoch merkte er schnell, dass die Idee sehr gut ist und verknüpfte dies mit seiner Erfindung, dem Cit-Kar. Airbnb soll Cit-Kar finanzieren, und zwar nicht als Investor.

 

Mit dem Umzug nach Berlin Ende 2016 suchte Jonas gezielt nach Wohnung, die vom Schnitt für eine Untervermietung geeignet ist. Nach einer langen suche fand er endlich die ideale Wohnung, renovierte sie und stellte sie auf Airbnb ein. Inzwischen wirbt Jonas auf dem Profil von Airbnb damit, dass man damit einen Gründer kennenlernt und ein innovatives Projekt unterstützt.

Die Vermietung läuft besser denn je. Das Zimmer mitten in Berlin ist fast jeden Monat komplett ausgebucht. Inzwischen hat er über Airbnb den Superhost Status und kümmert sich gut um seine Gäste, wie die Bewertungen zeigen. Nicht nur das eingenommene Geld, sondern auch die Kontakte die darüber entstehen, kommen seinem Start-Up zugute.

 

Da Cit-Kar wie jedes Start-Up Geld benötigt um die Entwicklung voranzubringen, war dies anfangs nur eine Möglichkeit, um die finanziellen Lücken zu füllen. Inzwischen finanziert das knapp 20 m2 große Zimmer fast die komplette Entwicklung. Da Cit-Kar noch keinen Investoren hat, schaffen sie es auch so weitere Prototypen zu bauen und Aufträge zu ergeben.

 

Im Umkehrschluss heißt das, wer Cit-Kar unterstützen will, muss nicht blind Geld Spenden, sondern bekommt dafür einen Einblick in ein Leben eines Gründers und einen unvergesslichen Besuch mitten in Berlin.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

+49 30 46994327

Standorte ansehen

 

info@citkar.de

Mitgliedschaften